Glas Krötz - zur Startseite
Startseite
Leistungen
Über uns
Öffnungszeiten
Anfahrt & Parken
Impressum
Datenschutz
Kontakt

Glas Krötz - ein Familienbetrieb mit langer Tradition
Landsberger Glaserei feiert 110-jähriges Gründungsjubiläum

Ein Artikel zu unserem 110-jährigen Jubiläum.

Erschienen im Kreisboten am 21.10.2020.

hier klicken, um den Artikel als PDF zu lesen

Klicken Sie auf das Bild, um den ganzen Artikel als PDF zu sehen (in einem neuen Fenster) 
Zum Ansehen als PDF können Sie z.B. den (kostenlosen)
Adobe Reader verwenden.

 

Ein großes und ein kleines Jubiläum feiert die alteingesessene Landsberger Firma Glas Krötz in diesem Jahr. Vor 110 Jahren wurde sie gegründet, vor 20 Jahren stieg Thomas Kleinert in vierter Generation in den Familienbetrieb ein. Doppelter Grund zum Feiern also, zumal sich die Firma im Jubiläumsjahr an einem neuen Standort räumlich stark vergrößert hat.

Glas Krötz ist Landsbergs Spezialist für alles, was mit Flachglas zu tun hat. Zum Leistungsspektrum gehören Neu- und Reparaturverglasungen, Isolier- und Kunstverglasungen, Schleifarbeiten, Einrahmungen sowie die Maßanfertigung von Spiegeln und Duschkabinen.

Vom Fenster- bis zum Türglas, von der Pergolaverglasung bis zur Katzenklappe, vom Schallschutz bis zur Bleiverglasung, von der Trennscheibe aus Kunststoff bis zum Einbruchschutzglas – bei Glas Krötz ist man an der richtigen Adresse.

Das Unternehmen stellt etwas dar, was es nur noch selten gibt – eine Kombination aus moderner Handwerksfirma und der gewachsenen Tradition eines alteingesessenen Familienbetriebs.

1910 gründete der aus Großaitingen stammende Erhard Krötz – Urgroßvater des heutigen Inhabers – die Glaserei in der Alten Bergstraße.

1948 übernahm den Betrieb der Sohn, der genauso hieß wie sein Vater.

Auf ihn folgte seine Tochter Monika Kleinert. Sie lernte das Handwerk bei ihrem Vater, legte 1989 die Meisterprüfung ab – als einzige Frau und Jahrgangsbeste – und übernahm den Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann.
Sie war für die handwerkliche Seite zuständig, er für die kaufmännische.

Sohn Thomas Kleinert trat im Jahr 2000 in die Firma ein und führt sie seit 2013. Seine Mutter hat sich aber keineswegs in den Ruhestand verabschiedet – sie arbeitet noch immer mit, ebenso ein weiterer Minijobber.

Aus den historisch gewachsenen, aber beengten Verhältnissen in der Alten Bergstraße 402 ist Glas Krötz dieses Jahr in die Spitalfeldstraße gezogen. Hier steht der Werkstatt nicht nur dreimal so viel Fläche zur Verfügung, auch die Anfahrts-, Park- und Anliefersituation hat sich gewaltig verbessert.

So anheimelnd die alte Werkstatt mit ihrem Meister-Eder-Charme auch war, irgendwann war eine effiziente Gestaltung von Arbeitsprozessen hier nicht mehr möglich.

Doch am neuen Standort ist Glas Krötz für die Zukunft bestens aufgestellt.

Den Andenkenverkauf, den Mutter und Sohn in der Alten Bergstraße zusätzlich zur Glaserei betrieben, haben sie aufgegeben.

Die alte „Casse” jedoch, die schon der Urgroßvater benutzte, haben sie mitgenommen. Sie ist Blickfang, Kuriosität und Erinnerung an die lange Familientradition.

Die moderne Kundschaft kann natürlich trotzdem mit EC-Karte zahlen.

Übrigens: Bilder, Radierungen und Stiche sind auch weiterhin zu haben!

uos

 

110_Jahre_GK_RGB_einzeln

Spitalfeldstraße 16
86899 Landsberg am Lech
Telefon
08191-1784
Telefax 08191-29851
info@glas-kroetz.de